Donnerstag, 17. November 2016

AVE-Individuell Praktikum bei der SCHULER Consulting GmbH in Valencia



AVE-Individuell Praktikum bei der SCHULER Consulting GmbH in Valencia

Ich habe mein AVE-Individuell-Praktikum bei der Niederlassung der Unternehmensberatung „SCHULER Consulting GmbH“ in dem Zeitraum vom 02.10.2016 bis zum 29.10.2016 in der spanischen Hafenstadt Valencia absolviert.
Die Schuler Consulting GmbH wurde 1956 als „Ingenieurbüro Gerhald Schuler“ gegründet. Im Laufe der Jahre kam es zu mehreren Namensänderungen, so dass man heute als „Schuler Consulting GmbH“ fungiert.
Sie gehört zur HOMAG Group AG, welcher der größte Maschinenhersteller für die Möbel- und Holzbauindustrie ist. Gerhard Schuler und Eugen Hornberger gründeten 1960 die HOMAG (damals noch die Hornberger Maschinenbaugesellschaft OHG). Des Weiteren bietet sie für diese Bereiche auch weitere Dienstleistungen an (bspw. Software).
Schuler Consulting zählt heute zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen in der Möbelindustrie und ist mit 10 Niederlassungen und 39 Mitarbeitern in verschiedensten Ländern auf der Welt vertreten.
Zu den Aufgaben der Schuler Consulting Unternehmensberatung zählen die Beratung von Kunden aus der Holzbranche, in den Bereichen der Organisation, Fabrikplanung, Produktdesign, Optimierung und der Finanzplanung.


Aufgabenbereich:
Die Aufgaben in einer Unternehmensberatung sind wie oben beschrieben sehr vielfältig.
Während meiner Praktikumszeit wurden mir verschiedene Aufgaben anvertraut.
Die Erstellungen von PowerPoint Präsentationen von Referenzkunden, bis hin zu Übersetzungen von Software-Anleitungen vom Englischen  ins Spanische, sowie dem Assistieren bei einer Fabrikplanung. Bei diesen verschiedenen Praktikumsaufgaben konnte ich das in der Schule gelernte Wissen anwenden und erweitern.

Typischer Tagesablauf meines Arbeitstages:
In der Schuler Consulting GmbH waren meine Arbeitszeiten fest geregelt. Ich hatte die Möglichkeit mit meinen Arbeitskollegen ins Büro zu fahren.
Arbeitsbeginn war um 08:30 Uhr. Der zeitliche Tagesablauf hing mit der Art der Arbeitsaufgaben zusammen.
In der Regel fand die Mittagspause von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Der Arbeitstag endete ca. gegen 18:00 Uhr.

Kollegen:
Meine Kollegen im spanischen Büro der Unternehmensberatung Schuler Consulting waren stets hilfsbereit. Falls Fragen aufkamen, wurde mir sofort geholfen. Ich fand eine sehr willkommene Stimmung vor, in der ich mich schnell eingelebt habe.
In der Freizeit konnte ich verschiedene Aktivitäten mit den Kollegen unternehmen, z.B. der Besuch eines Fußball-Ligaspiels.
absolvieren.
Ich habe viel gelernt und konnte so mein Wissen, auch in der spanischen Sprache, erweitern.
Es ist eine Erfahrung, die jeder unbedingt machen sollte.



Lars Weilbacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen